Berühmte Loire-Schlösser

Montag, 28.5.2007. Heute besichtigten die Fische zunächst ein Schloss das in keinem Führer über das Loiretal fehlt.

Château Chenonceau

Beim Château Chenonceau überspannt ein ganzer Schlossflügel den Fluss Cher. Nach kurzer Fahrt erreichten die Fische von Tour aus die weiträumige Anlage. Sie nähern sich dem Komplex zu Fuß durch eine herrliche Ahornallee. Das Innere der Schlossanlage ist liebevoll mit wertvollen Gemälden, Wandbehängen und Möbeln ausgestattet worden. Seit Franz I scheinen alle französischen Könige sowie deren Ehegattinnen und Gespielinnen in diesem Schloss gewesen zu sein. Es war eher ein Lustschloss in dessen großen Ballsaal der Adel Feste feierte, das Theater genoss oder sich im Garten erging.

Château de Chambord

Einige Dutzend Kilometer weiter erreichten die Fische das Château de Chambord. Schon von ferne war die riesige Schlossanlage durch die Bäume des umgebenden Gutes sichtbar. Hier hatte sich Franz I in der Renaissance ein riesiges Jagdschloss gebaut. Den Fischen schien es als sei hier Neuschwanstein schon einige 100 Jahre vorweggenommen worden. Unzählige Türmchen und Giebel zieren die weiträumige Anlage. Mittelpunkt ist eine Doppelwendeltreppe von Leonardo Da Vinci, welche die Fische von beiden Anfängen her synchron bestiegen, so dass sie sich sehen konnten, sich aber nicht begegneten.

Tours

Zurück in Tours machten sich die Fische auf Stadtbesichtigung. Sie erkundeten die Altstadt mit Wohnhäusern die bis zur Romanik zurückreichen. Besonders beeindruckend war auch in Tours die Kathedrale mit ihrer herrlichen aus zwei Türmen bestehenden West-Fassade. Der Stil im unteren Teil der Türme ist romanisch. Die Turmhauben sind bereits im Stil der Renaissance gestaltet. Im Inneren bewunderten die Fische herrliche mittelalterliche Glasfenster, die die Geschichte Sankt Martins beschreiben.

weiter zum nächsten Tag
zurück zur Reiseübersicht

Château Chenonceau
Bild vergrößern
Château Chenonceau
Château de Chambord, Rückansicht
Bild vergrößern
Château de Chambord, Rückansicht
Château de Chambord, Vorderansicht
Bild vergrößern
Château de Chambord, Vorderansicht