Durchs Normannenland

Montag, 4.6.2007. Der erste Etappeinhalt der Fische nach ihrer Abfahrt in Saint Malo war das Städtchen Villedieu les Poêles, die Stadt der Kupfertreiber und Glockengießer. Die Fische hatten das Glück in der historischen Glockengießerei des Ortes an einer Führung durch die Manufaktur teilnehmen zu können. Dabei erlebten sie sogar die Geburt einer Glocke, das heißt das Entfernen des für den Gießvorgang benötigten Mantels.

Caen bot ein schönes Stadtbild das durch viele Parkanlagen aufgelockert wird. Die Fische besichtigten die eindrucksvollen romanische Klosterkirche eines Männerklosters aus dem 11. Jahrhundert. Im Inneren der Kirche befindet sich auch die Grabplatte von Wilhelm dem Eroberer.

Am Château de Breuil, kurz vor Honfleur, nahmen die Fische an einer Besichtigung der ansässigen Calvados-Destillerie teil.

Honfleur

Höhepunkt des Tages war jedoch ein Rundgang durch ihr Etappenziel die Hafenstadt Honfleur. Die Stadt gruppiert sich um ein historisches Hafenbecken den Vieux Port. Die Fische bewegten sich in der Stadt wie in einem Museum. Bis zu sechs Stockwerke hohe schmale historische Häuser gruppieren sich um den Vieux Port. Eine riesige ganz aus Holz aufgeführte Kirche bildet den religiösen Mittelpunkt der Stadt. Die Fische besichtigten die Salzspeicher, die ehemals das Salz für die Konservierung der Fische enthielten. Sie wurden aus den Steinen der Stadtbefestigung errichtet, nachdem diese zu Beginn der Neuzeit geschleift wurde um einen weiteren Ausbau der Hafenanlagen zu ermöglichen.

weiter zum nächsten Tag
zurück zur Reiseübersicht

Glockengießerei in Villedieu les Poêles
Bild vergrößern
Glockengießerei in Villedieu les Poêles
Calvados-Fässer am Château de Breuil
Bild vergrößern
Calvados-Fässer am Château de Breuil
Portal der Holzkirche von Honfleur
Bild vergrößern
Portal der Holzkirche von Honfleur