Ciudad Bolivar

Dienstag, 2.1.2007. Morgens um 10:00 Uhr flog die Expedition in 3 sechssitzigen Flugzeugen wieder zurück nach Ciudad Bolivár. Vorher musste doch jeder Teilnehmer in Kavac sage und schreibe 5 $ Flughafensteuer für die Benutzung der kleinen Holperpiste bezahlen. Nach eineinhalb Stunden landeten alle sicher in Ciudad Bolivár.

Anschließend ging es auf Stadtbesichtigungstour. Das ehemalige Angostura (Flussenge), 1764 gegründet, ist ein heißer, geschichtsbeladener Ort am unteren Orinoco, der sich hier auf 300 m verengt. Obwohl Ciudad Bolivar (352.000 Einwohner) inzwischen sehr gewachsen ist, schlägt in der Stadt am Strom immer noch der gemächliche Puls jener Zeit, als viele ozeanische Frachtsegler dort festmachten. Der Vorposten Spaniens war ein bedeutender Handelsplatz. Und hier wurde auch 1819 die Proklamation der unabhängigen Republik Kolumbien verkündet.

Ciudad Bolivar, zu Ehren des Befreiers 1846 umbenannt, liegt malerisch auf einer granitenen Schulter am Südufer des Orinoco, den hier seit 1967 eine große Hängebrücke überspannt, die Puente Angustora (1,6 km Spannweite, 750 m Höhe). Seit im kolonialen Kern ordentlich restauriert wurde, erstrahlen die Häuser in kräftigen Pastellfarben. Das hat auch die UNESCO beeindruckt: Ciudad Bolivar trägt seit kurzem das Prädikat Welterbe.

Zur Mittagszeit besuchten die Expeditionsteilnehmer eine Areperia. Arepas sind mit unterschiedlichen Leckereien gefüllte Teigtaschen aus Maismehl. Sie stellen ein Nationalgericht in Venezuela dar und können morgens, mittags und abends gegessen werden. Die Fische wählten mit Tintenfischen gefüllte Arepas.

Am Nachmittag schlenderten die Fische gemütlich die berühmte Flusspromenade von Ciudad Bolivar entlang. Zum ersten Mal während dieser Reise regnete es. Glücklicherweise sind alle Häuser der historischen Uferpromenade mit Arkaden versehen, so dass die Fische die Schaufenster unbelästigt genießen konnten.

zum nächsten Abenteuer
zurück zur Übersicht

Abschiedsfoto
Bild vergrößern
Abschiedsfoto
Fisch-Man bläst der Wind ins Gesicht
Bild vergrößern
Fisch-Man bläst der Wind ins Gesicht
Freundliche Einladung
Bild vergrößern
Freundliche Einladung