Die Häfen von Sydney

Samstag, 15. 12. 2007. Von Frankfurt flogen die Fische über Singapur nach Sydney. Nach nur drei Stunden Umsteigepause in Singapur kamen die Fische nach 22 Stunden relativ frisch in Sydney an.

Flug mit dem Airbus A380

Besonders gefreut hatten sich die Fische auf den Flug mit dem Airbus A380 von Singapur nach Sydney. Schließlich ist es erste und einzige Großraumflugzeuge diesen Typs welches derzeit kommerziell betrieben wird. Sie hatten auch einen guten Vergleich, da sie bis Singapur mit einer Boeing 747-400 geflogen waren. In Singapur parkte der A380 direkt neben dem kleinen Bruder A320, so dass die riesenhaften Ausmaße des neuen Jumbos deutlich wurden. Die Fische flogen im Unterdeck in der Holzklasse und stellten fest, dass die Bestuhlung exakt gleich war wie im in der Boeing 747-400. Die Maschine war zwar etwas leiser, aber nach dem Eindruck der Fische eher unwesentlich. Positiv hervorzuheben war die freundliche helle Innengestaltung, ein Spitze In-Flight-Unterhaltungssystem an jedem Sitz, sowie eine ausreichende Zahl von Toiletten. Die Leselampen waren mit LEDs bestückt. Die Innenausstattung wirkte deutlich moderner als in der Boeing 747.

Hafenbrücke und Opernhaus

Die Unterkunft der Fische lag zentral in der Nähe der berühmten Hafenbrücke von Sydney. So machten sich die Fische sogleich auf, um von der Brücke aus dem berühmten Blick über die Fjord-Landschaft vor Sydney zu genießen. Bei herrlichem Sonnenschein wanderten die Fische über die gesamte Brücke und wieder zurück. Sie bewunderten von oben die Skyline Sydneys, das Opernhaus und sahen unzählige Sportboote, die sich hier am Wochenende tummelten.

Anschließend besichtigten sie den nahe gelegenen Stadtbezirk The Rocks. Hier waren einst am Ende des 18. Jahrhunderts die ersten Siedler, zum großen Teil Sträflinge, in Sydney gelandet. Heute ist es ein liebevoll hergerichtetes Szeneviertel mit historischen Bauten aus dem 19. Jahrhundert.

Von hier ging's weiter zum Circular Quay, wo die Fähren anlegen. Ein Nachfahre der Ureinwohner Australiens gab auf der Straße Didgeridoo-Konzert und Fisch-Woman erstand eine CD mit seiner Musik, um ihren Australienfilm angemessen zu hinterlegen. Weiter ging's zur Oper. Die Fische erkannten das die berühmten Dachschalen der Oper nicht, wie sie vermuteten, aus Beton bestanden, sondern mit Abertausenden von Keramikkacheln bedeckt sind. Tausende von Einheimischen und Touristen waren auf den Beinen und genossen von der Oper aus den wunderbaren Blick auf Hafen und Hafenbrücke.

Darling Harbour

Vom Opernhaus wandten sich die Fische gen Innenstadt und wanderten durch einen Wald von Hochhäusern, dessen Unterholz von historischen Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert gebildet wird. Sie erreichten bald eine weitere Attraktion der Stadt: Darling Harbour: An diesem Hafenbecken fanden die Reisenden unzählige Restaurants, Bars und Vergnügungseinrichtungen. Außerdem befindet sich hier ein Aquarium, ein Imax und ein Marinemuseum. Schließlich übermannte der Jetlag die Fische und sie erquickte sich im Hotel bei einem vierstündigen Schlaf.

Sydney bei Nacht

Bei Dunkelheit wanderten die Fische zurück nach Darling Harbour und beobachteten die Einheimischen, die sich hier in großer Zahl vergnügten. Die Fische genossen von hier einen prächtigen Blick auf das Häusermeer der City, deren Lichter sich im Hafenbecken spiegelten. Aus vielen Bars ertönte einladend Musik, Straßenkünstler verzauberten ihr Publikum und Einkaufspassagen lockten zum Schaufensterbummel. Nur wenige Schritte entfernt erreichten die Fische des Chinesen Viertel Sydneys. In einigen Straßenzügen sieht man hier ausschließlich chinesische Beschriftungen. Die Fische speisten vorzüglich in einem chinesischen Restaurant unter freiem Himmel.

Auf dem Rückweg ins Hotel bewunderten die Fische das Queen-Victoria-Building. Dieses Gebäude ist eine riesige Ladenpassage, welche die Sydneysider im 19. Jahrhundert errichtet haben. Auf mehreren Etagen findet der Besucher hier Shop an Shop. Auch für heutige Verhältnisse kann diese Mall immer noch als riesig gelten.

zum nächsten Abenteuer
zurück zur Übersicht

Fisch-Woman im Airbus A380 auf dem Flug von Singapore nach Sydney
Bild vergrößern
Fisch-Woman im Airbus A380 auf dem Flug von Singapore nach Sydney
Der Hafen von Sydney
Bild vergrößern
Der Hafen von Sydney
Queen Victoria Building in Sydney
Bild vergrößern
Queen Victoria Building in Sydney