Über die australische Schwarzwald Hochstraße

Donnerstag, 20. 12. 2007. Bei heftigem Regen verließen die Fische Canberra. Erster Stopp war der Ort Dog on the Tucker Box. Die Fische besichtigten eine historische Eisenbahnstation und im nahen Ort Gundagai historische aus Holz gebaute Eisenbahn und Straßenbrücken. Anschließend begann die Gegend sich in eine anmutige Gebirgslandschaften wie im Vorallgäu zu verwandeln. Leicht bewaldete mittlere Berge begleiteten die Straße.

Pionierort Tumut

Tumut wurde Mitte des 19. Jahrhunderts als Planstadt im Schachbrettmuster angelegt. Noch heute kann der Besucher zahlreiche Gebäude aus der Pionierzeit bewundern. Dazu gehören Kirchen, Gerichtsgebäude, Polizeistation, Hotels und Banken. Die Fische schlenderten eine halbe Stunde durch die Stadt und setzten ihre Fahrt anschließend auf dem Snowy Mountains Highway fort.

Snowy Mountains Highway

Der Snowy Mountains Highway führte sie bis auf 1500 Meter die Berge hinauf. Er wand sich durch eine karge Berglandschaft, die zunächst bewaldet war aber immer mehr in baumlose Regionen überging. Im zentralen Bereich des Snowy Mountains Highways zeigen ähnlich wie bei der Schwarzwald Hochstraße Messlatten auf beiden Seiten der Straße an, wie hoch der Schnee liegt.

Wintersportzentrum Jindabyne

Schließlich erreichten die Fische Jindabyne. Sie genossen vom Balkon ihres Apartments einen herrlichen Blick auf einen von Bergen umgebenen in freundlichem Blau grüßenden Stausee. Der Ort selbst wirkte allerdings wie ausgestorben. Viele Läden und Restaurants waren am frühen Abend schon geschlossen. Hier ist wohl nur im Winter die Hölle los. Die Sommerfrische scheint der Australier eher an einer seiner vielen Küsten zu genießen.

zum nächsten Abenteuer
zurück zur Übersicht

Kängurus und Wombats!
Bild vergrößern
Kängurus und Wombats!
Blick vom Balkon des Motels auf den Stausee von Jindabyne
Bild vergrößern
Blick vom Balkon des Motels auf den Stausee von Jindabyne
Ein Bierchen inspiriert den Kartengruß
Bild vergrößern
Ein Bierchen inspiriert den Kartengruß