Quadratestadt Melbourne

Sonntag, 23. Dezember 2007. Zunächst nahmen die Fische von ihrem Bergressort aus die Straße nach Beechworth unter die Räder.

Beechworth

Beechworth (3200 Einwohner) ist die best erhaltene historische Stadt in Victoria. Fast alle Häuser im Stadtkern stehen unter Denkmalschutz. Als Goldrauschstadt im Jahre 1852 gegründet, hatte sie damals bis zu 40.000 Einwohner. Die Fische schlenderten durch die schattigen Arkaden vor den historischen Geschäftshäusern und steuerten ihr Fahrzeug anschließend auf den schnurgeraden Highway gen Melbourne.

Melbourne

Schon aus 30 km Entfernung grüßte die markante Silhouette Melbourns bis zu den Reisenden hinüber. Unter Fisch-Womans kundiger Führung fanden die Fische in Melbourns Straßengewirr alsbald ihre unter Unterkunft. Sie befand sich am Yarra River in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt.

Die Fische durchquerten direkt die geschäftige rechtwinklig angelegte Innenstadt um den Victoria Markt, einen Sonntagsmarkt, zu besuchen. Noch nie hatten die Reisenden einen derartig großen Markt für Kleidung, Taschen und Souvenirs gesehen. Die Verkaufsfläche würde sicherlich die eine oder andere europäische Messe in den Schatten stellen.

Mit der kostenlosen Touristen-Straßenbahn ging es weiter zum Einkaufs Komplex Melbourne Central. Die Architekten haben hier ein historisches Fabrikgebäude komplett von der Architektur des Einkaufszentrums umschlossen.

Die Fische ließen sich durch die Geschäftsstraßen der Stadt treiben, besuchten Einkaufspassagen und machten einen Abstecher in das chinesische Viertel. Hier reiht sich China-Restaurant an China-Restaurant. Vor jedem dieser Etablissements steht ein junges Mädchen und versucht die vorbei eilenden Passanten von der Qualität der angebotenen Speisen zu überzeugen.

Zurück ging's an dem eindrucksvollen viktorianischen Bahnhof Flinders Station, der mit 639 m den längsten Bahnsteig Australiens aufweist.

Am Abend promenierten die Fische am Yarra River. Hier ist in den letzten Jahren ein Szeneviertel entstanden mit vielen schicken Restaurants, die an diesem Abend gut besucht waren. Auch das Casino von Melbourne ist hier beheimatet. Die Fische besuchten einen Spielsaal und waren überwältigt von seiner Größe. Auf tausenden von Quadratmetern saßen Menschen an einarmigen Banditen oder versuchten bei Roulette oder Black Jack ihr Glück. Diese riesige Dimensionen standen Etablissemants in Lars Vegas in nichts nach.

zum nächsten Abenteuer
zurück zur Übersicht

Historische Stadt Beechworth
Bild vergrößern
Historische Stadt Beechworth
Eine alte Fabrik wird vom Einkaufszentrum Central Station in Melbourne umschlossen
Bild vergrößern
Eine alte Fabrik wird vom Einkaufszentrum Central Station in Melbourne umschlossen
Ladenpassage in Melbourne
Bild vergrößern
Ladenpassage in Melbourne