Auf den Spuren deutschen Brauchtums

Mittwoch, 2.1.2008. Als die Fische des Morgens aus dem Fenster ihrer Unterkunft blickten, erkannten sie, dass das Meer mit weißen Schaumkronen bedeckt war. Es war stürmisch aber immerhin war der Fährverkehr von Kangaroo Island zum Festland nicht unterbrochen. Dennoch schien die Katamaranfähre zum Festland während der Überfahrt ein Spielball des Meeres zu sein. Die Fische waren froh in Cape Jarvis endlich wieder festes Land betreten zu können.

Strathalbyn

Als erstes steuerten die Fische ihr Fahrzeug nach Strathalbyn, einer gepflegten Stadt mit vielen Gebäuden aus der Zeit der Besiedlung im 19. Jahrhundert. Im örtlichen Bioladen genossen sie einen herrlichen Toast überbacken mit Kürbis, Feta und Oliven. Wie ein gut deutsch sprechender Einwohner der Stadt den Fischen erklärte, gewann diese Kreation einst bei einer Messe in Sydney einen Preis von 10.000 $. Nach dem die Fische das schöne Stadtensemble von Strathalbyn in sich aufgenommen hatten, ging es weiter ins nahe Hahndorf.

Hahndorf

Hahndorf wurde im Jahre 1839 von preußisch lutherischen Auswandererfamilien gegründet. Auch heute ist das deutsche Wesen noch überall spürbar. Angefangen von Fachwerkhäusern bis hinzu Restaurants in denen es Krakauer Wurst, Sauerkraut und Eisbein gibt. Das Ganze ist aber fast wie im dies Disney-Stil komplett kommerzialisiert. Touristen kommen in Scharen um die Attraktion Hahndorf zu erleben und deutschen Kuchen und deutsche Wurst zu essen.

Adelaide

Nach nur wenigen Autobahn-Kilometern kamen die Fische am Ziel ihrer Reise, Adelaide, an. Eine Tram brachte sie kostenlos ins Stadtzentrum. Es ist ähnlich wie in Melbourne nach einem systematischen Entwurf rechteckig angelegt. Wie in Sydney und Melbourne sind auch hier eine Reihe von Gebäuden aus der Zeit der Besiedlung im 19. Jahrhundert in die mehrgeschossigen Häuser aus neuerer Zeit eingestreut. Es ist schon erstaunlich wie viele Monumental-Bauten bereits im ersten Jahrhundert der Besiedlung entstanden sind. Die Fische erkundeten auf einem Rundgang systematisch das Zentrum und gönnten sich im Casino, das im Hauptbahnhof untergebracht ist, ein preiswertes aber sehr leckeres Abendessen. Anschließend stiegen sie wieder die Tram und fuhren hinaus zum Strand von Adelaide. Zum letzten Mal auf dieser Reise ging die Sonne im südlichen Ozean unter.

zurück zur Übersicht

Historisches Hotel in Strathalbyn
Bild vergrößern
Historisches Hotel in Strathalbyn
Viktorianisches Gebäude un Adelaide
Bild vergrößern
Viktorianisches Gebäude un Adelaide
Sonnenuntergang am Strand von Adelaide
Bild vergrößern
Sonnenuntergang am Strand von Adelaide