Stralsund in neuem Lichte

Barth, Donnerstag 1. Mai 2008. Westwärts führte die Straße die Fische an Usedoms Küste entlang. Erster Stopp war Zinnowitz, Perle der Usedomer Seebäder.

Zinnowitz

Die Ladenpromenade von Zinnowitz sieht sich nicht am Strand entlang, sondern im rechten Winkel ins Dorf hinein. In ihrer Verlängerung setzte sich geradewegs in der neuen Bäderbrücke fort. Die Fische genossen auf ihr einen kleinen Spaziergang und bewegten sich auf festem Grund über dem Meere. Auf dem Rückweg war die Freiwillige Feuerwehr gerade dabei unter Blasmusikklängen den Maibaum zu errichten. Dies gelang perfekt. Mit Hilfe der ausfahrbaren Drehleiter wurden sogar die bunten Bänder des Maikranzes an der Spitze des Maibaumes akkurat nach unten ausgerichtet.

Greifswald

Die Fische verließen Usedom über eine neu errichtete Klappbrücke und erreichten Wieck, einen Vorort von Greifswald. Wieck liegt an der Mündung des Flusses Ryck und hat neben einem fast gänzlich zerstörten Zisterzienserkloster eine noch funktionsfähige historische Klappbrücke aufzuweisen. Männer des Ortes feierten lautstark den 1. Mai der in diesem Jahr auf den Vatertag fällt.

Die Fische folgten der Straße entlang des Rycks nach Greifswald, besichtigten zwei der drei Hauptkirchen der Stadt in Backsteingotik und flanierten über den historischen Markt und durch die Innenstadt. Anschließend ging es zum Hafen wo eine Reihe am Kai vertäuter historischer Segelschiffe auf die staunenden Besucher wartete.

Stralsund

Die Fische hatten Stralsund bereits kurz nach der Wende besucht und trafen die Stadt damals in einem beklagenswerten baulichen Zustand an. Hier hat sich zwischenzeitlich ähnlich wie in Greifswald vieles zum Besseren geändert. Es ist heute einfach ein Vergnügen durch die vielen historischen Straßen der Stadtinsel Stralsund zu flanieren. Die Besucher bewunderten die prächtige Schaufassade des Alten Rathauses am Alten Markt und die dort befindliche St. Nikolaikirche. Durch enge Gässchen wanderten die Reisenden zum Neuen Markt und besichtigten die größte Kirche der norddeutschen Backsteingotik, die Marienkirche.

Barth

Schließlich nahmen die Fische in der nicht weit entfernten 10.000-Seelen-Stadt Barth Quartier. Ihre recht originelle Unterkunft bezogen sie in einem ehemaligen jetzt umgebauten Getreidespeicher am Barther Hafen.

weiter zum nächsten Tag
zurück zur Reiseübersicht

Die Feuerwehr errichtet den Maibaum in Zinnowitz
Bild vergrößern
Die Feuerwehr errichtet den Maibaum in Zinnowitz
Historische Klappbrücke in Greifswald-Wieck
Bild vergrößern
Historische Klappbrücke in Greifswald-Wieck
Schaufassade des Rathauses zu Stralsund
Bild vergrößern
Schaufassade des Rathauses zu Stralsund