Höchster Berg Algeriens

Sonntag, 2. August 2009. Der höchste Berg als Algeriens, der Tahat, streckt seinen Gipfel 3000 m in den Himmel. Er lag gut sichtbar nahe unserem Lager. Expeditionsleiter Seddik beschloss den Gipfelsturm bereits in der Morgenkühle zu wagen. Das hieß Wecken um fünf, Frühstücken um 5:30 Uhr. Nach einer Eineinhalb-Stündigen Wanderung errichten die Reisenden den Fuß des Tahat.

Blick über das Hoggargebirge

Der Aufstieg war zunächst flach und wurde dann immer steiler. Im oberen Bereich war der Aufstiegsweg mit Steinmännchen markiert. Nach zweieinhalb Stunden lag der Expedition das Hoggar-Gebirge zu Füßen. Gen Süden blickten die Fische auf den zentralen Bereich des Hoggar-Gebirges mit vielen markanten Bergen. Gen Norden zeigte sich das Hoggar-Gebirge in wesentlich flacheren Erhebungen. Deutlich sahen die Fische unter sich den Tafelberg Assekrem, auf dessen Rücken eine Klause thront. Nach einer guten Stunde Aufenthalt ging es wieder nach unten zur verdienten Mittagsvesper.

Die Regenzeit schlägt zu

Regentropfen unterbrachen jäh die anschließende Siesta. Das Blau des Himmels war einer geschlossenen Wolkendecke gewichen. Aus einzelnen Tropfen entwickelte sich ein paar Stunden später ein veritabler etwa eine Stunde dauernder Landregen.

weiter zum nächsten Tag
zurück zur Reiseübersicht

Die Fische auf dem Gipfel des Tahat
Bild vergrößern
Die Fische auf dem Gipfel des Tahat
Die Expedition erklimmt den Tahat
Bild vergrößern
Die Expedition erklimmt den Tahat
Guelta in der Nähe des Tahat
Bild vergrößern
Guelta in der Nähe des Tahat