Auf dem Fjord ins Landesinnere

Donnerstag, 4.6. 2009. Gegen 7:00 Uhr fuhr das Schiff aus der kabbeligen See in den Nordfjord ein. Über 100 km fuhr der Ozeanriese durch den schmalen Fjord vorbei an bewaldeten Bergen, kleinen Ortschaften und vielen Fähranlegern. Die Fische standen, wie ein Großteil ihrer Mitreisenden, auf dem Oberdeck und genossen den Panoramablick auf die vorüberziehende Landschaft. Schließlich erreichte das Schiff die Ortschaft Olden am Ende des Fjordes, drehte auf engstem Raum im Fjord einmal um sich selbst und legte millimetergenau am Anleger an. Eine ganze Armada von Bussen wartete bereits auf die erlebnishungrigen Kreuzfahrer.

Wanderung zum Briskdals-Gletscher

Die Fische machten sich per Bus auf den Weg zum legendären Briskdals-Gletscher im Oldendalen Tal. Der Briskdals-Gletscher ist ein Arm des Jostedals-Gletschers, dem größten Gletscher des europäischen Festlandes, der als Nationalpark unter Schutz gestellt ist. Eine knapp einstündige Wanderung, bergauf auf angenehme Fußwege führte die Reisenden zum Fuße des Briskdals-Gletschers. Immer wieder machte der Reiseleiter darauf aufmerksam, dass der Gletscher, wie überall in der Welt zu beobachten sei, in den letzten Jahren stark zurückgegangen sei. Auf dem Rückweg genossen die Fische noch einmal das herrliche Bergpanorama. Von allen Seiten stürzten Wasserfälle über die Felsen in die Tiefe. Am Abend erlebten die Fische eine Schlagerschau im Schiffs-Theater.

weiter zum nächsten Tag
zurück zur Reiseübersicht

Schneebedeckte Berge an Nord-Fjord
Bild vergrößern
Schneebedeckte Berge an Nord-Fjord
Fähre mit Regenbogen am Nord-Fjord
Bild vergrößern
Fähre mit Regenbogen am Nord-Fjord
Am Briskdals-Gletscher
Bild vergrößern
Am Briskdals-Gletscher