Svartisen-Gletscher

Samstag 6.6.2009. Zur Frühstückszeit bewegte sich die "Mein Schiff" durch den Hollands-Fjord. Ziel war der Svartisen-Gletscher. Er ist der zweitgrößte norwegische Gletscher mit einer Fläche von 370 kmē. Er ist auch der am tiefsten liegende Gletscher auf dem europäischen Festland, denn er reicht bis etwa 20 m über Meeres-Niveau.

Alpines Panorama

Das Schiff näherte sich über den Fjord einer alpinen Landschaft mit schneebedeckten Bergen. Der Svartisen-Gletscher grüßte bereits aus einiger Entfernung. Schließlich erreichte das Schiff eine Bucht in unmittelbarer Nähe einer Gletscherzunge. Tender-Boote brachten die Passagiere wenige 100 m an Land. Die Fische marschierten mit einigen 100 Mitwanderern zunächst auf gutem Wege durch einen Wald und dann um den Gletschersee herum. Schließlich ging es über nackten Felsen zum Gletscher hinauf. Nach einer halben Stunde leichter Kletterei war das Gletschereis erreicht. Fisch-Woman brach ein Stück Eis ab und kostete das kalte Nass. Aus der Ferne grüßte die "Mein Schiff" herüber.

Sonnige Rückfahrt

Höhepunkt des Tages war jedoch die Rückfahrt. Das Schiff bewegte sich am Abend bei herrlichem Sonnenschein durch die alpin wirkende Landschaft. Die Fische hatten es sich auf dem Wind geschützten Achter-Deck in Wolldecken bequem gemacht und genossen die vorbeiziehende einmalige Landschaft. Die Sonne stand schräg auf den Bergen und spendete sogar am späten Abend noch Wärme. Hier und da lugten kleine vielfarbige Häuser und Dörfer aus der grünen Vegetation. Nach etwa drei Stunden erreichte das Schiff wieder das offene Meer.

weiter zum nächsten Tag
zurück zur Reiseübersicht

Fisch-Woman genießt ein Sonnenbad im Stehen
Bild vergrößern
Fisch-Woman genießt ein Sonnenbad im Stehen
Die "Mein Schiff" auf dem Wege zum Svartisen-Gletscher
Bild vergrößern
Die "Mein Schiff" auf dem Wege zum Svartisen-Gletscher
Die "Mein Schiff" am Svartisen-Gletscher
Bild vergrößern
Die "Mein Schiff" am Svartisen-Gletscher