Bergen ohne Regen

Donnerstag, 11.6.2009. Bergen gilt mit 248 Regentagen als die regenreichste Stadt Europas. Als das Schiff die Schären vor Bergen erreichte herrschte indes, wie auf der ganzen Reise, schönstes Sonnenwetter. Bergen ist mit etwa 250.000 Einwohnern nach Oslo die zweitgrößte Stadt Norwegens, die sich durch ihre landschaftlich schöne, dem Meer zugewandte Lage auszeichnet. Die „"Mein Schiff" legte am selben Pier an wie die „Costa Atlantica“, welche die "Mein Schiff" noch um einiges überragte.

Unterwegs in Bergen

Die Fische verließen das Schiff und wandten sich zunächst dem Fischmarkt zu. Dieser Markt am Ende des Naturhafens von Bergen gelegen bot neben manchem Trödel alle Arten von Fischen. Man konnte die leckeren Meerestiere auch Vorort verkosten. Nur ein paar 100 m weiter erreichten die Fische die Talstation der elektrischen Standseilbahn auf den Berg Floyen. In nur wenigen Minuten erreichen sie die Bergstation auf 399 m und genossen von oben den schönsten Ausblick auf Bergen. Die Stadt zieht sich außerhalb des historischen Zentrums kilometerweit an den Abhängen der Küstenberge entlang. Auf dem Rückweg zum Schiff nahmen die Fische das Hanseviertel Bryggen mit seinen 300 Holzhäusern unter die Lupe. Es ist nicht nur eines der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Bergens sondern auch UNESCO Weltkulturerbe. Die Fische schlenderten durch enge Gassen zwischen den Häuserzeilen. Fisch-Woman ließ es sich nicht nehmen auch in das eine oder andere Geschäft hineinzuschauen. Anschließend ging es zur romanischen Domkirche und dem mittelalterlichen Königssitz Bergen-Huis.

Leider kamen die Fische etwas zu spät und konnte weder den Dom noch Bergen-Huis, die beide um 16:00 Uhr für Innenbesichtigungen schließen, besuchen. Bereits um 20:00 Uhr hieß es Leinen los und das Schiff strebte durch die Schärenlandschaft vor Bergen dem offenen Meere zu.

weiter zum nächsten Tag
zurück zur Reiseübersicht

Segelschulschiff Staatsrad Lehmkuhl im Hafen von Bergen
Bild vergrößern
Segelschulschiff Staatsrad Lehmkuhl im Hafen von Bergen
Historisches Hanseviertel Bryggen
Bild vergrößern
Historisches Hanseviertel Bryggen
Blick vom Floyen auf die Altstadt von Bergen
Bild vergrößern
Blick vom Floyen auf die Altstadt von Bergen