Ranakpur und die Tempelpracht der Jains

Montag, 28.12.2009. Nach dem Frühstück setzt sich der Bus in Bewegung und kutschiert die Reisenden zügig durch die Außenbezirke von Jodhpur. Die Reisenden passieren einen großen Platz wo hunderte von Tagelöhnern darauf warten beschäftigt zu werden.

Durries-Manufaktur

Kaum hatte der Bus die Stadt verlassen, hielt er auch schon vor einem flachen unscheinbaren Gebäude. Es handelte sich um eine Durries-Manufaktur. Durries sind Teppiche, die so gewebt sind, dass sie von beiden Seiten gleich aussehen. Der Busfahrer hatte um diese Stopp gebeten. Vermutlich bekam er bei jedem Verkauf eine kleine Provision. Der Webmeister saß im Halbdunkel am Webstuhl und hantierte behänd mit Kette und Schuss. Dabei musste er höllisch aufpassen, um die komplizierten Muster korrekt zu produzieren. Nach dem bei einem Tässchen Tee ein wenig Muße eingekehrt ist erstand der eine oder andere Reisenden ein meist kleineres Stück.

Essen wie die Einheimischen

Das Mittagessen wurde zünftig ich in einer Garküche eingenommen. Die Speisen werden in großen Kesseln über dem offenen Feuer zubereitet, Nan-Brot über dem offenen Feuer geröstet. Wie die Einheimischen versuchten auch die Reisenden auf Besteck zu verzichten und die Speisen kunstvoll mit dem Nan-Brot aufzutunken.

Im Säulenwald

Am frühen Nachmittag war das Tagesziel der Jain-Tempel von Ranakpur erreicht. Wieder legten die Reisenden alle Bekleidungsstücke aus Leder, also aus dem Körper getöteter Tiere gefertigtes, wie Schuhe, Gürtel, Brieftaschen und Portmonaies ab. Von außen erinnerte das riesige Bauwerk ein wenig an den Tempel von Angkor Wat in Kambodscha. Eine Reihe von mit Gebetsfahnen geschmückten großen und kleinen Türmchen grüßt die Besucher. Auf einem gemauerten Podium, das über eine breite Freitreppe zu erreichen ist, öffnet sich der dreistöckige Bau Einblicken von außen in seine Säulenhallen. Es gibt wenig Trennmauern. Ein wahrer Säulenwald bestimmt das Raumerlebnis. 1440 Säulen tragen die Decken und Dächer, von denen keine der anderen gleicht.

Den Nachmittag verbrachten die Reisenden gemütlich bei Lektüre am Pool ihres Hotels.

zum nächsten Abenteuer
zurück zur Übersicht

Zubereitung von Nan-Brot in einer Garküche
Bild vergrößern
Zubereitung von Nan-Brot in einer Garküche
Jain-Tempel von Ranakpur
Bild vergrößern
Jain-Tempel von Ranakpur
Pilgerin im Sälenwald des Jain-Tempels
Bild vergrößern
Pilgerin im Säulenwald des Jain-Tempels