Beginn der Kanalfahrt

Samstag, 10. Juli 2010. Per Taxi ließen sich die Reisenden samt Gepäck zum Liegeplatz des Kanalschiffs Juno im Hafen von Göteborg bringen.

Ältestes Kabinenschiff der Welt

Die 1876 gebaute Juno ist das älteste Kabinenschiff der Welt. Eine Stunde vor Abfahrt wurde ein roter Teppich ausgerollt und die Passagiere von zwei Offizieren des Schiffes begrüßt. Junge Leute brachten das Gepäck der beiden Reisenden in die Kabine im Unterdeck des Schiffes. Die Reisenden logierten, wie schon im Katalog vorausgesagt, in beengten Verhältnissen. Zum nächtigen standen zwei schmale übereinander angeordnete Pritschen bereit. Sobald der Koffer geöffnet war, war der Fußboden komplett bedeckt. Ein kleines Waschbecken in einer Ecke der Kabine unterstützte die Körperreinigung.

Trollhättan-Kanal

Die beiden Reisenden entflohen der Enge ihrer Höhle und setzten sich zur Abfahrt des Schiffes in gemütliche Korbsessel auf dem Oberdeck. Pünktlich löste sich das Schiff vom Kai und glitt auf dem breiten Fluss Göta Älf an der Stadt vorbei. Eine Eisenbahnbrücke, die sich dem Schiff in den Weg stellte, drehte sich zur Seite. Am Nachmittag fuhr das Schiff in die erste Schleuse und befuhr anschließend den Trollhättan-Kanal. Am späten Nachmittag erreichte die Juno die Schleusentreppe von Trollhättan.. Sie warteten noch einige Zeit auf ein entgegenkommendes Schilf und wurde dann die Schleusentreppe in vier Kammern insgesamt viermal 8 m hinauf geschleust. Da das Schiff relativ spät dran war versäumten die Passagiere den Besuch des dortigen Kanalmuseums. Dafür unternahmen sie einen Rundgang, bewunderten neben der modernen Schleuse aus dem Jahre 1916 die Reste zweier Vorgängeranlagen aus dem Jahr 1818 und 1844. Eine weitere Eisenbahnbrücke hob sich wie ein Fahrstuhl in die Luft und ließ das Schiff passieren. Gegen 9:00 Uhr am Abend legte das Schiff in Vänersborg an und die Reisenden begaben sich beim sanften Brummen der Hilfsdiesel für die Generatoren auf ihren Pritschen zur Ruhe.

weiter zum nächsten Tag: Götakanal
zurück zur Reiseübersicht: Entdeckungen in Südschweden

Die Juno im Hafen von Göteborg
Bild vergrößern
Die Juno im Hafen von Göteborg
Auf dem Oberdeck der Juno
Bild vergrößern
Auf dem Oberdeck der Juno
Historische Schleusenkammer am Trollhättan-Kanal
Bild vergrößern
Historische Schleusenkammer am Trollhättan-Kanal