Schlösser

Donnerstag, 22. Juli 2010. Auf beschaulicher Landstraße reisten wir parallel zur Ostseeküste. Beim Herrensitz Schloss Nynäs erfolgte bald der erste Stopp.

Bezauberndes Trosa

Erstes Highlight des Morgens war das Hafenstädtchen Trosa, das sich aufs Feinste für den Urlauberansturm im Juli herausgeputzt hatte. Vom Zentrum der Kleinstadt wanderten die Reisenden einen kleinen Kanal entlang bis zum Freizeithafen am Meer. Sie flanierten an Restaurants und Boutiquen vorbei. Anschließend lenkten sie das Auto zum benachbarten Schloss Tullgarn, welches vom schwedischen König bis 1950 als Sommerresidenz benutzt wurde. Unter einen prächtigen Lindenbaum auf gepflegten Rasen mit Blick auf die Ostsee nahmen die Reisenden ihren Lunch ein.

Schloss Gripsholm

Weiter ging es auf kleinen Straßen nach Schloss Gripsholm. Dieses Vorzeigeschloss mit seinen prächtigen dicken Türmen am Ufer des Mälarsees wurde eingehend besichtigt. Vieles von der historischen Innenausstattung inklusive eines Hoftheaters und einer umfangreichen Porträtsammlung vergangener Herrscher, Wissenschaftler und Künstler luden zum Studium ein.

Mittelalterliches Spektakel

In Mariefred war heute Ritterfest. Auf einer Wiese hatte das fahrende Rittervolk Stände aufgeschlagen an denen es allerlei Süßigkeiten und Rittertand zu kaufen gab. Die Reisenden beschlossen, als Zuschauer am Ritterturnier teilzunehmen, bei dem sechs Ritter mit ihren Rössern in allerlei Geschicklichkeitsspielen gegeneinander antraten. So mussten im vollen Galopp mit der Lanze so viele Ringe wie möglich vom Erdboden aufgelesen werden. Den Abschluss bildete die klassischen Zweikämpfe der Ritter mit Lanze und Schild. 50 km Autobahn und eine Stunde Fahrzeit brachten die Reisenden anschließend in ihr Stockholmer Hotel, vom dem aus sie am nächsten Tag den Heimflug antraten.

zurück zur Reiseübersicht: Entdeckungen in Südschweden

Kanalszene in Trosa
Bild vergrößern
Kanalszene in Trosa
Schloss Gripsholm
Bild vergrößern
Schloss Gripsholm
Ritterturnier bei Schloss Gripsholm
Bild vergrößern
Ritterturnier bei Schloss Gripsholm