Vulkan Irazu

Sonntag 25. Dezember 2011. Nach 12 h Flugzeit sind wir gestern von Frankfurt über Madrid kommend in San José gelandet. Von unserer Unterkunft blicken wir hinunter auf das zauberhafte Orosital.

Auffahrt zum Vulkan Irazu.

Das gewaltige Vulkanmassiv ist nicht weit entfernt und hat sich noch in Wolken gehüllt. Dennoch starten wir früh um neun die Auffahrt. Eine asphaltierte Straße führt zum Gipfel des 3432 m hohen Vulkanes.. Auf halbem Wege lockt ein Aussichtspunkt uns wir blicken blicken auf die alte Hauptstadt von Puerto Rico, Cartago und das benachbarte San José. Bald durchstoßen wir die Wolkendecke und fahren über den Wolken dem Gipfel entgegen. Die Vegetation ändert sich merklich. An den Hängen des Vulkans wird in großem Umfang Gemüse angebaut. Wir erreichen die Region des Nebelwaldes. Pflanzen, die an Riesenrhabarba erinnern, grüßen den Touristen längs des Weges. Von der Spitze des Vulkans lässt sich direkt in seine beiden Krater hineinschauen. Wir machen eine kleine Wanderung und laufen an den Kratern entlang. Vom Hauptkrater grüßt ein grüner Kraterkratersee hinauf. Über ein Lavafeld geht es zurück zum Bus. Leider ist der Vulkan zurzeit gänzlich inaktiv. Wir winden uns den Berg wieder hinunter.

Weihnachten in Cartago

In Puerto Ricos alter Hauptstadt Cartago wollen wir den Petersdom des Landes, die Basilika de Nuestra Senora de los Angeles besuchen. Indes kommen wir gerade zum Weihnachtsgottesdienst an. Die Kirche ist rammelvoll und die Gläubigen stehen fast auf der Straße. Wir freuen uns an dem Treiben auf dem Vorplatz der Basilika. Kinder probieren ihre neuen Weihnachtsspielzeuge aus wie Tretroller und Fahrräder. Es gelingt uns noch einen kurzen Blick in das Innere des mächtigen Zentralbaus zu werfen. Dann geht es weiter.

Orosi Tal

Wir machen einen kleinen Abstecher ins nahe Orosital mit dem Hauptort Orosi. Wir werfen einen Blick auf den riesigen Stausee Lago de Cachi, fahren hinab durch Kaffeefelder und erreichten schließlich das Dorf Orosi. Wir besichtigen die 1735 erbaute Kirche Iglesia de San José de Orosi mit dicken Adobemauern und einer Balkondecke, die schon mehrere Erdbeben überlebt hat.

zum nächsten Abenteuer: Durchs Gebirge zu den Quetzal-Vögeln
zurück zur Übersicht: Costa Rica erfahren

Hauptkrater des Vulkans Irazu
Bild vergrößern
Hauptkrater des Vulkans Irazu
Basilika de Nuestra Senora de los Angeles, der Petersdom von Costa Rica
Bild vergrößern
Basilika de Nuestra Senora de los Angeles, der Petersdom von Costa Rica
Weihnachtsgottesdienst in der Basilika de Nuestra Senora de los Angeles
Bild vergrößern
Weihnachtsgottesdienst in der Basilika de Nuestra Senora de los Angeles