Durchs Gebirge zu den Quetzal-Vögeln

Montag, 26. Dezember 2011. Von Cartago aus durchs Gebirge gen Süden bittet die Pan Amerikana die spektakulärsten Ausblicke Costa Ricas.

Durch den Nebel

Unsere Hinfahrt wird allerdings von Regen und Nebel begleitet. Hinter Cartago geht es langsam aber stetig bergan. Nach vielen Kurven und etwa 70 km Fahrt folgen wir auf etwa zweieinhalb tausend m Höhe einen kleinen Feldweg. Wir befinden uns im Parque Nacional los Quetzales. Bald gesellt sich ein Ranger zu uns mit dem wir durch den Nebelwald stopfen. Nicht umsonst trägt der Mann Gummistiefel, denn unsere leichten Wanderschuhe sind alsbald Schlamm verkrustet und die ganze Wanderpartie ist doch recht glitschig. Die ganze Wanderung über ahmt der Ranger den Ruf des Quetzalvogels nach. Wir wandern durch einen zauberhaften Wald in denen seltene fünf hundertjährige Zypresseneichen und Aguacantillos gedeihen, von denen sich Quetzalvögel ernähren. Die Baumriesen sind von einer Vielzahl von Epiphyten besiedelt. Farnwedel sprießen aus den Stämmen. Kolibris schwirren durch das Dickicht. Nach etwa einstündigen langsamen Vortasten erhält der Ranger auf seinen Lockruf tatsächlich die Antwort eines Quetzalvogels. Wir sehen auch schemenhaft wie er mit wahnsinniger Geschwindigkeit quer durch den Wald fliegt. Doch dann ist er verschwunden. Unsere Quetzaljagd soll dann auch erfolglos bleiben.

Rückfahrt nach Cartago

Auf der Rückfahrt nach Cartago können wir bei herrlichen Sonnenschein endlich die Schönheiten der Landschaft genießen. Immer wieder erlaubt die Straße weite Ausblicke über die Berge. Der Blick ins Tal wird immer schöner. Am Ende der Rückfahrt haben die Reisenden noch einen schönen Ausblick auf Cartago und den Vulkan Isazu.

Cartago zum zweiten

Wir gönnen uns einen kleinen Bummel durch die alte Hauptstadt und stärken uns nach den Anstrengungen in einem Kaffeehaus. Jetzt haben wir auch Zeit uns den Petersdom von Costa Rica in aller Ruhe anzuschauen. Das Innere der Kirche, ganz in Holz gehalten wirkt sehr warm. Der Gläubige fühlt sich geborgen. Eine große Weihnachtskrippe gibt die Weihnachtsgeschichte wieder.

zum nächsten Abenteuer: Vulkan Poas
zurück zur Übersicht: Costa Rica erfahren

Futterstelle für Kolibris
Bild vergrößern
Futterstelle für Kolibris
Auf den Spuren des Quetzal-Vogels
Bild vergrößern
Auf den Spuren des Quetzal-Vogels
Epiphyten im Bergregenwald
Bild vergrößern
Epiphyten im Bergregenwald