Auf Malta

Dienstag, 2. November 2004. Der heutige Tag begann mit einem großartigen Erlebnis. Pünklich um sieben Uhr fuhr die AIDAcara in den Natur-Hafen von La Valetta ein. Von Deck 11 aus sahen die Fische wie die historische Altstadt von La Valetta an ihnen vorüber glitt. Sobald das Schiff festgemacht hatte ging es denn auch sofort los. Auf eigenen Faust bewaffnet mit Reiseführer eroberten sich die Fische die Sehenswürdigkeiten von La Valetta. Die Stadt wurde einst von den Johannitern befestigt, nachdem sie aus Rhodos vertrieben worden waren. Ähnlich der Stadt Mannheim ist La Valetta konsequent Schachbrettförmig auf gebaut. Der Grund hierfür war, dass das Militär im Falle eines Angriffs möglichst schnell und ungehindert an seinen Einsatzort kommen konnte.

Prachtvolle St. John´s Kathedrale

Zunächst besuchten die Fische die Kathedrale von St. John. Von aussen eine eher unscheinbare Kirche. Innen ein Bauwerk von überwältigender Pracht. Der gesamte Boden der Kirche ist mit Grabplatten bedeckt, die aus kunstvollen farbigen Einlegearbeiten in Stein bestehen. An den Wänden gibt es keinen einzigen Fleck, der nicht mit kunstvollen Stuckarbeiten bedeckt ist. Der Kirchen-Himmel ist nahtlos mit Fresken ausgemalt. In einer Seitenkapelle befindet sich Caravaccios berühmtes Meisterwerk „Die Enthauptung Johannes des Täufers“. Dieses Werk wurde vor einigen Jahren gestohlen und ist nach seiner Wiederauffindung meisterhaft restauriert worden.

In der Waffenkammer

Anschließend ging es zum Großmeisterpalast. Hier besichtigten die Fische die Waffenkammern, eine der bedeutendsten Sammlungen in Europa. Hier finden sich Rüstungen, Stich-, Hieb- und Schußwaffen. Besonders beeindruckend fanden die Fische die Harnische. Sie sahen zum Beispiel einen Großmeister-Harnisch, der über und über mit kleinen vergoldeten Ornamenten verziert war.

Anschließend bummelten die Fische noch ein wenig durch La Valetta, welches auf einem Hügel zwischen zwei Meeresarmen errichtet wurde. Heute sollte die AIDA bereits um 16.00 Uhr wieder auslaufen. Die Fische sputeten sich um noch am Mittagessen teilnehmen zu können.

Danach ging es aufs Sonnendeck. Diesmal war Fischman vom Glück begünstigt und gewann bei einem Würfelspiele, dass von den Animateuren veranstaltet wurde eine Flasche AIDA-Sekt.

Das Wetter schlägt um

Danach suchten die Fische die Bar auf und wurden Zeuge wie über dem Meere ein Gewitter mit Regen und Wetterleuchten aufzog. Die Temperatur sank um mindestens 10 Grad. Während draussen das Unwetter tobte, kamen die Fische auf die Idee ihrem Golfspiele ein wenig aufzuhelfen. Sie entliehen sich zwei Putter und lieferten sich auf dem Putting-Grün des Schiffes einen heissen Wettkampf, welcher schließlich unentschieden endete.

Nach dem Abendessen versuchten die Fische im Bingospiele ihr Glück was Ihnen allerdings am heutigen Tage nicht hold war. Anschließeng begaben Sie sich zur Abendvorstellung im Theater des Schiffes. Hier wurde der Grand-Prix d`Eurovision nach Strich und Faden auf die Schippe genommen. Es war wieder grossartig, was die professionellen Darstellerr hier leisteten.

zum nächsten Reisetag
zurück zur Übersicht

Enge Gasse in La Valetta
Bild vergrößern
Enge Gasse in La Valetta
Kirchenansicht
Bild vergrößern
Kirchenansicht
Typische Balkon-Konstruktion
Bild vergrößern
Typische Balkon-Konstruktion