Highlight Rhodos

Samstag, 30. September 2004. Fisch-Man hatte sich schon früh morgens aus der Kabine gestohlen und wartete auf dem 11. Deck auf den Tages-Anbruch. Und siehe da, alsbald begann das Zentralgestirn prächtig am Morgenhimmel aufzusteigen. Sogleich eilt er zur Kabine und weckte Fisch-Woman auf. Die Fische begaben sich auf das Achterdeck und frühstückten unter freiem Himmel in den beginnenden Tag. In der Ferne tauchten auf der Backbordseite die Gestade der Insel Rhodos auf. Das Schiff fuhr die gesamte Länge der Insel entlang bis Rhodos-Stadt, wo es ein Lotse sicher an den Kai geleitete. Fantastisch! Ein Schiffsparkplatz direkt unter den Mauern der historischen Stadt Rhodos. Dieses Weltkulturdenkmal wird von einer vier Kilometer langen Mauer umgeben. Die Altstadt ist komplett erhalten und wird von vielen als die schönste und bedeutendste historische Altstadt der Welt ansehen.

Spaziergang durch Rhodos-Stadt

Die Fische brauchten nur ein paar Schritte um am nächsten Tor die Mauer zu durchqueren und die Wunder dieses Kleinods in sich aufzusaugen. Von ihrem gedruckten Reiseführer geleitet durchkreuzten sie die Stadt in alle Richtungen, nicht ohne auch in den einen oder anderen Outlet zu schauen. Höhepunkt dieses Vormittags war der Besuch des Großmeisterpalastes. Dieser wurde im Hochmittelalter von den Johannitern gebaut und diente ihrem Großmeister als Residenz. Das prächtige Dauwerk ist von außen eindrucksvoll und innen aufs prächtigste ausgestattet. Besonders gefielen den Fischen die zahlreichen prachtvollen Mosaike, die teilweise aus christlichen Kirchen und heidnischen Kultstätten in diesen Palast gebracht worden waren. Deshalb wurden neben christlichen Themen auch Begebenheiten der griechischen Mythologie dargestellt.

Eine vollständig erhaltene mittelalterliche Straße

Müde vom touristischen Halbtageswerk ging es dann auf einen Mittagssnack zurück zum Schiff. Die Mägen wurden mit Salat gefüllt und die ausgelaugten Fotoakkus mit Strom. Dann ging es noch einmal zurück in den historischen Stadtkern um ein weiteres weltweitberühmtes Bau-Ensemble zu erkunden: Die Straße der Ritter. Auf einer ansteigenden Strasse finden sich rechts und links prächtige Paläste aus dem Hochmittelalter, die alle noch perfekt erhalten sind. Sie dienten den führenden Vertretern des Johanniterordens als Repräsentations- und Versammlungshäuser. Wunderbar auch die Strassenbepflasterung in Rhodos-Stadt, die fast durchgehend aus Meereskieseln angelegt ist. Man erkennt überall mit welcher Mühe und mit welchem Einsatz dieses Kleinod gepflegt wird.

Seenot-Rettungsübung

Zurück auf dem Schiff genossen die Fische ein wenig Salat und erklommen dann das Sonnendeck um dort ein Stündchen auszuruhen und zu lesen. Anschließend wollten Sie sich noch ein wenig körperlich ertüchtigen, mussten aber feststellen, dass der weiträumige Fitnessbereich von unglaublich vielen Interessenten belegt war, so dass dort keine Möglichkeit bestand sich auszutoben. Fisch-Woman hatte die Idee es doch auf dem 375m langen Joggingkurs auf dem Bootsdeck zu versuchen. Gesagt getan. innerhalb einer halben Stunde wurden 10 Runden walkend absolviert und dann im Eiltempo geduscht, weil ein wichtiger Termin anstand: Die vorgeschriebene Seenotrettungsübung. Um halb sieben erscholl das Signal sieben Mal kurz, einmal lang und sämtliche Passagiere strömten an die ihnen zugewiesenen Rettungsstationen. Auch die Fische verharrten etwa 15 Minuten an Deck und ließen den notwendigen Zählappell über sich ergehen. Schließlich sollen im Ernstfall alle Passagiere gerettet werden.

Glück im Spiele

Nach dem wie immer vorzüglichen Abendessen begann für Fisch-Woman eine Glückssträhne. Zunächst gewann sie im Bingospiele und wurde mit einer Flasche Original AIDA-Sekt belohnt. Nur zwei Stunden später wandte sie sich dem Roulettspiele zu und hatte innerhalb von einer Viertelstunde ihren Einsatz verdoppelt und glücklich an der Kasse eingelöst.

Zwischen durch sahen sich die Fische im Schiffstheater die Swing-Welcome-Show an. Die Schiffsbesatzung stellte sich vor und die Show-Truppe spulte ein sehr professionelles, sehr schnelles und sehr abwechslungsreiches Programm zum Thema Swing ab. Kein Wunder, das es fast Mitternacht war, als die Fische sich in Ihre Kabine zurückzogen.

zum nächsten Reisetag
zurück zur Übersicht

Eingang zum Großmeisterpalast
Bild vergrößern
Eingang zum Großmeisterpalast
Die Straße der Ritter
Bild vergrößern
Die Straße der Ritter
Fisch-Woman macht ihr Glück am Roulette-Tische
Bild vergrößern
Fisch-Woman macht ihr Glück am Roulette-Tische