Auf den Spuren der Minoer

Sonntag, 31. Oktober 2004. Mit aufgehender Sonne lief die AIDAcara in den Hafen von Heraklion auf der Insel Kreta ein. Wieder ist es nur ein kurzer Weg bis in die Stadt. dennoch ein großer Unterschied zu Rhodos. Dort das wunderschöne Altstadtensemble, hier ein gesichtsloses Meer von Häusern. Das wahre Highlight dieser Insel befindet sich etwa sechs Kilometer landeinwärts: Der Palast von Knossos. Um ihn zu besuchen besteigen die Fische nach dem Frühstück einen Ausflugsbus und fahren und fahren vorbei an den spärlichen Sehenswürdigkeiten von Heraklion die paar Kilometer zum Palast.

Erkunden des Palastes von Knossos

Die Fische nähern sich dem Gebäudekomplex von Westen und haben zunächst nicht den Eindruck vor einer weiträumigen Palastanlage zu stehen. Hier ein paar Vorratsgruben, dort einige Mauerreste. Unter der Anleitung der griechischen Reiseleiterin erschließt sich aber langsam Struktur um Struktur. Immerhin ist dieser riesige Palast mit seinen 1300 Räumen schon fast 4000 Jahre alt. Er wurde damals aus einer Mischbauweise aus Holz und Stein gebaut. Zuletzt wurde er durch einen großen Brand zerstört, so dass nur die Grundmauern stehen geblieben sind. Immerhin sind einige Palastteile rekonstruiert worden. So konnten die Fische einen treffenden Eindruck vom Thronsaal gewinnen und besichtigten auch die königlichen Gemächer. All diese Räumlichkeiten waren mit prächtigen Fresken ausgeschmückt. Berühmt zum Beispiel das Delphin Fresko im Gemach der Königin. Unglaublich dass bereits vor 4000 Jahren der Palast über ein Frischwasser- und Abwassersystem verfügte. Das Wasser wurde von einem 10 km entfernten Berg-Heiligtum in diese Palastanlage geleitet. Sogar die Toilettenspülung war damals schon erfunden.

Im historischen Museum von Kreta

Nach der Besichtigung des Palastes von Knossos ging es schnurstracks zurück nach Heraklion in das historische Museum von Kreta. Dies soll zu den drei bedeutendsten Museen für alte Geschichte weltweit zählen. Hier erarbeiteten sich die Fische unter Anleitung der Führerin die kretische Geschichte von ihren frühen Anfängen bis hin zu späteren Höhepunkten. Weltberühmt ist die Schlangengöttin. Diese barbusige Frau mit Schlagen ist die kleinere von zwei Fayencefiguren (um 1600 v. Chr.) aus Knossos, die eine Schlangengöttin und eine Priesterin bei einer kultischen Handlung darstellen. Zu den ältesten schriftlichen Überlieferungen zählt der Diskos von Phaestos.. In diese Metallscheibe sind spiralförmig Schriftzeichen eingeritzt, die bis heute nicht entziffert werden konnten. Ein weitere Höhepunkt: Der Saal mit minoischen Fresken.

Der Bauch muss weg

Pünktlich zum Mittagessen waren die Fische wieder zurück an Bord. Am Nachmittag genossen sie das Bordleben. Lesen auf dem Sonnendeck, Teilnahme an der nachmittäglichen Kuchenschlacht, Gymnastikstunde unter dem Motto „Bauch muß weg“. Heute ist Halloweentag und so gibt es im Theater des Schiffes ein Grusical. Eine etwas abstruse Geschichte, gewürzt durch Darbietungen aus bekannten Musicals zum Thema „Vampire und andere schreckliche Ungeheuer.

zum nächsten Reisetag
zurück zur Übersicht

Blick auf den Palast von Knossos
Bild vergrößern
Blick auf den Palast von Knossos
Der Diskus von Phaistos
Bild vergrößern
Der Diskus von Phaistos
Fast 4000 Jahre alt: Die älteste befestigte Strasse Europas
Bild vergrößern
Fast 4000 Jahre alt: Die älteste befestigte Strasse Europas