Ins Wadi Rum

Im Wadi Rum

Die Steinwüste lockt! Wir verlassen Petra und fahren in den äußersten Süden Jordaniens. Nach etwa 2 Stunden ist das Wadi Rum erreicht - ein weit verzweigtes, ockerfarbenes Trockental, aus dem mächtige, schroffe Inselberge gleich uneinnehmbaren Festungen mit „Türmen“ und „Pfeilern“ aufragen. Die Berge bestehen aus Granit und Gneisen, ihre gewölbten, helleren Kuppen aus Sandstein. Eine der abwechslungsreichsten Wüstenlandschaften der Erde liegt vor uns! Zu Fuß werden wir einen Teil erkunden und das prächtige Farbenspiel erleben, wenn die Steingiganten goldgelb oder rostbraun, graublau, violett oder gar feuerrot im Abendlicht leuchten.

Unser Lager an Sylvester

Ein Bus bringt uns zum Wadi Rum Resthouse, dem Startpunkt der Wanderung. Zu Beginn sehen wir uns die sogenannte Quelle des Lawrence von Arabien an (der das Wüstental 1917 besuchte) sowie Khazali; reizvoll sind hier ein kleiner Siq und alte Inschriften.

Superblauer Himmel und ein stechender Planet. Fischwoman ist sogar ein Stück im T-Shirt gelaufen.

Wir wandern weiter und treffen auf eine kleine Felsbrücke bei Um Mafrudh. In der Nähe richten wir unser Nachtlager ein. (Etappe: ca. 5 Stunden Gehzeit im Sand). Große und kleine, rötlich schimmernde Steinberge, von Wind und Wetter gerundet und zerfurcht ragen aus dem Sand empor. Niedrige kleine Büsche haben hier, mitten in der Steinwüste, Fuß gefasst und bedecken weite Teile der Sandfläche. über uns funkelt bald ein immenser Sternenhimmel!

Fischwoman freut sich auf die Sylvesterfeier

Heute ist Silvesterabend und wir feiern mitten in der Wüste. Treffpunkt der Festgesellschaft sind zwei große Beduinenzelte mit Kelims und Sitzkissen. Vor den Zelten eine Feuerstelle und eine Tonanlage für 2 Musiker. Den ganzen Abend gibt es wundervolle Tabla (Trommel) und Oud-(Laute)Musik. Wir haben viel getanzt und ums Feuer gestanden oder gegessen und Wasserpfeife geraucht. War wirklich schön. Hausgemachte Beleuchtung vor den Zelten: Papiertüten mit Sand gefüllt und Kerzen reingestellt. Erstaunlich, wie wenige der Tüten abgefackelt waren. Die Araber hatten viel Spaß miteinander. Reine Männergesellschaft. Keine einzige arabische Frau dabei.

Weiter im Wadi Rum
Zum Jahreswechsel nach Jordanien