Im Herzen des Mekong Deltas

Montag, 2. Januar 2006. Ziel der heutigen Fahrt war die mitten im Mekong-Delta gelegene Provinzhauptstadt Vinh Long. Aber bis dahin galt es noch einige Etappen per Boot zurückzulegen. Die Fische erreichten Vinh Long nicht per Bus, Bahn oder Flugzeug, sondern per Boot. In der Stadt Cai Be schifften sie sich am Mekong in ein längliches Touristenboot ein.

Zunächst besuchten sie eine nur über das Wasser erreichbare Manufaktur für Süßigkeiten. Hier wurde unter anderem Puffreis, Reispapier, Kokosbonbons und andere Leckereien in einer großen Hütte in handwerklicher Arbeitsteilung hergestellt. Auf einer größeren Insel mitten im Mekong besichtigten die Fische zwei Obstplantagen. Sie probierten frischen Mekong-Fisch auf vietnamesische Art zubereitet. Hierbei werden Fischstücke mit frischen Kräutern in Reispapier eingewickelt, dann in Soja-Sauce getaucht und verspeist. Auf der Insel gab es auch eine Darbietung vietnamesischer Musik mit original vietnamesischen Instrumenten. Fisch-Woman versuchte die vietnamesische Gitarre zu spielen gab jedoch verzweifelt auf. Die Saiten waren ganz anders gestimmt, als wir es in Europa gewohnt sind. Anschließend überquerte das Boot einen kilometerbreiten Mekongarm und lieferte die Fische direkt vor ihrem Hotel ab.

zum nächsten Abenteuer
zurück zur Übersicht

Herstellung von Reispapier
Bild vergrößern
Herstellung von Reispapier
So wird Reispapier getrocknet
Bild vergrößern
So wird Reispapier getrocknet
Kanal im Mekong-Delta
Bild vergrößern
Kanal im Mekong-Delta