Marinestadt Wilhelmshaven

Mittwoch, 19.9.2007. Bis zum frühen Nachmittag spielten die Fische eine Runde Golf im Oldenburger Golf Club. Ein spezielles Problem des Platzes sind Krähen und Igel, die manche Fairways aufwühlen um an Würmer zu kommen. Ansonsten ist der Oldenburger GC eine schöne Anlage mit vielen engen Waldbahnen.

Wilhelmshavener Ansichten

Über die Autobahn erreichten die Fische in nur einer halben Stunde Wilhelmshaven. Sie steuerte ihr Auto zur Maritimen Meile. An diesem Deichabschnitt befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Stadt ein Grün-Strand mit vielen bunten Strandkörben. Bei starkem Wind bewunderten sie von außen das Küstemuseum, dass deutsche Marine Museum, sowie das Aquarium. Das Marine-Arsenal, indem ein Großteil der deutschen Marineflotte liegt, war leider nicht zu besuchen. So begnügten sich die Fische damit langsam an dem eindrucksvollen Eingang zum Marinearsenal aus Kaisers Zeiten vorbei zu fahren. Die Fische bewunderten die Kaiser-Wilhelm-Brücke. Die eiserne Konstruktion wurde 1907 vollendet und war damals Europas größte Drehbrücke. Besonders beeindruckend fanden die Fische auch das 1929 eingeweihte Rathaus mit seinem mächtigen Turm der heute als Wasserreservoir für die Stadt genutzt wird.

weiter zum nächsten Tag
zurück zur Reiseübersicht

Kaiser-Wilhelm-Brücke
Bild vergrößern
Kaiser-Wilhelm-Brücke
Kaiser-Wilhelm-Brücke
Bild vergrößern
Kaiser-Wilhelm-Brücke
Schiffe beim Marinemuseum
Bild vergrößern
Schiffe beim Marinemuseum