Durch den Grand Canyon

Dienstag, 18.12.2007. Für heute hatten sich die Fische zwei weitere Halbtages-Wanderungen in den Blue Mountains vorgenommen.

Grand Canyon

Nur ein paar Kilometer entfernt von ihrer Unterkunft erreichten die Fische einen weiteren Aussichtspunkt, den Evans Point. Sie genossen den Blick in ein weites Tal in dem der Urwald wogte und aus dem der Lärm von hunderttausenden von Zikaden drang. Es ging hinunter ins Tal. Schon vor über Hundert Jahren sind in dieser Region Wanderwege mit Stufen angelegt worden um reichen Sydneysidern den Zugang zur Natur zu erleichtern. So ging es dann auf Stufen hinab in den Talgrund und von dort in einen engen Canyon, den Grand Canyon, in dem ein munteres Bächlein floss.

Auf dem Weg zurück durchquerten die Fische einen natürlichen Tunnel von etwa 30 m Länge und langte nach etwa drei Stunden wieder bei ihrem Auto an. Das war alles andere als ein Sonntagsspaziergang gewesen und die Höhenmeter steckten den Fischen ganz schön in den Beinen. Die Fische stärkten sich bei Suppe und Salat und machten sich am Nachmittag auf eine zweite Halbtagswanderung.

Wentworth Falls

Der Ortsname Wentworth Falls ruht daher, dass sich hier eine Reihe von Wasserfällen spektakulär in die Tiefe stürzen. Auch diese herrliche Region war nur ein paar Autominuten entfernt. Die Fische fuhren zum Informationszentrum und suchten sich einen anspruchsvollen Rundwanderweg aus.

Er führte sie zunächst hinab in den Talgrund durch das so genannte Valley of the Waters. Sie folgten einem Wasserfall zum Talgrunde und machten sich dann auf Kilometer weite Wanderung durch den Urwald. Sie gelangten dann an einen weiteren Wasserfall den Wentworth Fall nach den das nahe gelegene Dorf benannt ist und stiegen am Wasserfall nach oben. Hier musste an einer Stelle bereits ein Standseil genutzt werden. Leitern führten die Fische senkrecht die Wand hinauf. Schließlich erreichten sie einen Wanderweg auf der halben Höhe der Felswand. Auf ihm konnten sie mit herrlichem Blick ins Tal ihre Wanderung beenden und langten schließlich mit Gummi in den Beinen wieder am Informationszentrum an.

zum nächsten Abenteuer
zurück zur Übersicht

Farbenprächtiger Vogel in den Blue Mountains
Bild vergrößern
Farbenprächtiger Vogel in den Blue Mountains
Im Grand Canyon
Bild vergrößern
Im Grand Canyon
Baumfarn
Bild vergrößern
Baumfarn