Spaziergang durch Canberra

Mittwoch, 19.12.2007. Lange hatten in Melbourne und Sydney den Status der australischen Hauptstadt für sich beansprucht.. Schließlich wurde im Jahre 1927 Canberra als systematisch geplante Metropole auf halbem Wege zwischen den beiden Städten in Betrieb genommen.

Die Stadt besteht aus einem Wohn- und Geschäftsviertel sowie einem davon durch einen See getrennten Regierungsviertel. Mittelpunkt des Regierungsviertels ist der Capitol Hill mit dem neuen Parlamentsgebäude, welches im Jahre 1988 eröffnet wurde. Die Fische kamen in ihr unmittelbarer Nähe der Innenstadt unter und wanderten dann zwei bis drei Kilometer lang zunächst neben einer sechsspurigen Straße über den See, dann zum alten Parlamentsgebäude und schließlich standen sie vor dem neuen Parlamentsgebäude.

Leider war es bereits fast 5:00 Uhr so dass das neue Parlament nicht mehr von innen besichtigt werden konnte. Rasen zieht sich bis zum Dach des Parlamentsgebäudes und der einzige Polizist der auf einem Fahrrad das Parlament bewachte, meinte es sei kein Problem über den Rasen auf das Dach hinauf zu laufen und von dort aus den Blick über die Stadt zu genießen. Anschließend fuhren die Fische mit dem Bus zurück in die Innenstadt.

zum nächsten Abenteuer
zurück zur Übersicht

Vorsicht Kägurus!
Bild vergrößern
Vorsicht Kägurus!
Parlamentsgebäde in Canberra
Bild vergrößern
Parlamentsgebäde in Canberra
Känguru und Emu - die Wappentiere Australiens
Bild vergrößern
Känguru und Emu - die Wappentiere Australiens