Marsch durch die Wildnis

Freitag, 19. Dezember 2008. Heute hieß es früh aufstehen. Bereits um 7:00 Uhr in der Frühe unternahmen die Fische unter Leitung eines Wildhüters einen Erkundungsmarsch im Periyar Wildlife Sanctuary. Zunächst ging es mit einer Hand betriebenen Fähre über einen kleinen Fluss, anschließend in flottem Marsch zu einem leicht erhöhten Aussichtpunkt am Ufer eines künstlichen Sees, den die Engländer hier 1895 angelegt haben. Die Wanderer genossen den Blick auf eine etwa 40 Tiere starke weidende Bison-Heerde. Nur wenige 100 Meter weiter ästen etwa ein Dutzend Wildschweine. Weiter ging es durch den Regenwald. Im Gipfel eines allein stehenden Urwaldriesen entdeckte der Wildhüter ein Riesen-Eichhörnchen welches um das Vielfaches größer war als unsere einheimische Spezies. Immer wieder sprangen Affen über den Köpfen der Wanderer durch die Baumkronen. Nach etwa drei Stunden gelangten die Erdkunder wieder an ihrem Ausgangsort an.

Bootsfahrt in der Wildnis

Am Nachmittag unternahmen die Fische auf dem von den Briten angelegten künstlichen See eine Fahrt mit dem Schiff. Leider setzte mit der Abfahrt des Schiffes am Lande steht wieder Regen ein. Dennoch gelang es den Reisenden auf den freien Flächen in Ufernähe immer wieder einzelne Tiere oder Tiergruppen auszumachen. Meist handelte es sich um weidende Sambahirsche. Um die kostbaren Saris ihre Frauen vor der Nässe zu schützen schlossen die mitreisenden Inder einige der Fenster mit einem Vorhang. Die Aussicht wurde dadurch zwar stark eingeschränkt was aber der guten Laune der Mitreisenden in der keinerlei Abbruch tat. Die Fische hingegen waren doch etwas enttäuscht von diesem insgesamt doch sehr unspektakulär verlaufenden Ausflug. Die Einheimischen waren über die starken Regenfälle erstaunt, denn jetzt hätte es eigentlich Trockenzeit zu sein.

zum nächsten Abenteuer
zurück zur Übersicht

Handbetriebene Fähre im Periyar Wildlife Sanctuary
Bild vergrößern
Handbetriebene Fähre im Periyar Wildlife Sanctuary
Fisch-Woman mit tropischen Pilzen
Bild vergrößern
Fisch-Woman mit tropischen Pilzen
Rast bei einer Erkundung im Wildlife Sanctuary Parc
Bild vergrößern
Rast bei einer Erkundung im Wildlife Sanctuary Parc