Zu den Backwaters

Kumarakom, Samstag, 20.12.2008. Vom Ruf gelegenen Periyar ging es abwärts und bald erreichten die Reisenden das große Teeanbau-Gebiet der Western Ghats

Tee-Fabrik

Am Rande der Straße lag inmitten der Tee-Felder eine Tee-Fabrik, die kostenlose zu besichtigen war. Die Fische waren als erste Besucher des Tages vor Ort und bekamen eine private Führung. Anschaulich konnten sie den gesamten Prozess der Tee-Herstellung verfolgen. Am Anfang schüttelte ein älterer Arbeiter die Teeblätter sorgfältig mit seinen Händen in einen Trichter und am Ende kam fertiger Tee- Staub heraus. Der ganze Prozess erstreckte sich über mehrere Etagen.Da gab es große Rollen, Fermentierer, Erhitzter und Siebmaschinen, die den Tee nach verschiedenen Klassifikationen ausssiebten. Am schönsten war der Blick ins Büro. Hier gab es noch keinen einzigen Computer. In den altertümlichen Büromöbeln türmten sich meterhohe Schriftstücke.

Auf der Weiterfahrt konnte die Fische Frauen bei der Tee- Ernte beobachten.In dieser Gegend wurde nicht von Hand gepflückt sondern die Blätter wurden mit kleinen Handscheren abgetrennt und fielen dann in einen Beutel, der am Arm getragen wurde. Je weiter es hinunter ging je mehr kam auch die Sonne heraus. Das tropische Klima hatte uns wieder.

Back Waters

Gen Mittag erreichten die Fische das Ziel ihrer Tagesetappe: Kumarakom. Kumarakom liegt 16 km westlich von Kottayam am am Ufer des Wembanatsees und ist ein gemütliches Backwater-Städtchen. Hier logierten die Fische in einer kleinen Hütte mit Blick auf einen Teich und widmete sich am Nachmittag der Reiselektüre.

zum nächsten Abenteuer
zurück zur Übersicht

Teeernte in den Western Ghats
Bild vergrößern
Teeernte in den Western Ghats
Tal in den Western Ghats
Bild vergrößern
Tal in den Western Ghats