Mit dem Hausboot durch die Back-Waters

Kerala Back-Waters, Sonntag 21.12.2008. Die Back-Water-Tour begann nur etwa 100 m hinter der Unterkunft der Reisenden. Punkt 12:00 Uhr fand sich das gebuchte Hausboot am Anleger ein. Diesmal hatten die Fische ein wenig tiefer in die Reisekasse gegriffen. Sie hatten ein Boot ganz für sich allein. Die aus drei Mann bestehende Besatzung, Steuermann, Koch, Matrose, hieß die Reisenden herzlich an Bord mit einem Blumenkranz willkommen.

Langsam glitt das Schiff in das Naturparadies der Back-Waters. Der Steuermann saß am Bug des Schiffes einen kleinen Stühlchen vor sich das Steuerrad und rechts neben sich die Hebel zur Bedienung der Maschine. Dahinter befand sich unter einem geflochtenen Schutz nach ein gemütliches Sofa mit einem Tisch davor. So konnten die Fische gemütlich ihre Blicke über das Wasser schweifen lassen. Das Hausboot glitt an einem von Palmen gesäumt Ufer entlang. Pflanzeninseln schwammen vorbei, die die von Wasservögeln als Stützpunkt für6 ihre Fischzüge genutzt wurden. Nach etwa einer Stunde legte das Boot an. Die Fische bekamen einen Lunch mit Speisen aus Kerala serviert.

Nach einem kurzen Mittags-Nickerchen ging es weiter. Das Hausboot fuhr zunächst einen viele Kilometer langen schnurgeraden Kanal entlang. Zu ihrer linken Seite erblickte die Fische am Kanal unendliche Reisfelder deren Wasserstand mit Hilfe des Kanals reguliert wurde, und die unter halb der der Meereshöhe liegen.Das Hausboot folgte weiteren Kanälen und kleinen Seen und ankerte schließlich gegen 6:00 Uhr bei Sonnenuntergang.

Unterwegs wurden die Fische Zeuge des Alltagslebens der Bewohner. Hier spielt sich das Leben am Wasser ab. Frauen wuschen ihre Kleider, Kinder badeten, Männer standen am Ufer und genossen den Sonntag. Auch der Personennahverkehr funktionierte hier auf dem Wasser. Fähren kreuzten immer wieder den Weg des Hausbootes. Ein liebevoll zubereitetes indisches Dinner rundete den Tag ab.

zum nächsten Abenteuer
zurück zur Übersicht

Auf dem Hausboot sitzt der Steuermann vorn
Bild vergrößern
Auf dem Hausboot sitzt der Steuermann vorn
Das Hausboot legt zur Mittagspause an
Bild vergrößern
Das Hausboot legt zur Mittagspause an
Fisch-Woman geniesst die Fahrt mit dem Hausboot
Bild vergrößern
Fisch-Woman geniesst die Fahrt mit dem Hausboot