Strand-Wanderung

Nattika Beach, 28.12.2008. Der Yogameister hatte heute seinen "weekly day-off", wie er uns schon in der vergangenen Woche angekündigt hatte. Die gewonnene Zeit nutzten die Fische für einen Strandspaziergang am Arabischen Meer. Alle 2 bis 3 km stießen sie auf kleine Fischer-Siedlungen. Fischerboote lagen auf dem Strand. Die Fischer saßen dazwischen und reparierten ihre Netze. Die lokalen Fischer fahren mit etwa 10 m langen schlanken Holzbooten auf das Meer hinaus. Sie treiben ihre Boote mit Paddeln oder Rudern an. Es ist faszinierend, dass sie in diesen kleinen Booten aufrecht stehen können und dabei das schwere Netz einziehen, ohne dass das Boot kentert oder sie selbst über Bord gehen. Hier und da stand am Strande ein Fischers-Mann, welcher sein Glück mit einem Wurfnetz versuchte. Wie gebannt starrten diese Spezialisten regungslos aufs Meer hinaus. Sie warteten auf den richtigen Wellenkamm, in welchem sie nach Erfahrung Meeresgetier erwarten konnten, warfen ihr Wurfnetz und hatten in den meisten Fällen auch ein Fischlein gefangen. Diese Fische wanderten in eine kleine Grube, welche der Fischer im Sand der Spülzone zwischen Meer und Strand gegraben hatte.

Seebestattung

Die Fiche wurden Zeuge einer Seebestattung am Strande. Eine Familie, mit etwa 20 Mitgliedern, bestattete die Asche eines ihrer Angehörigen. Sie befand sich in einem dünnen roten Tongefäß, welches mit einem roten Tuch umwickelt war. Ein Mann hielt die Urne mit seinen Händen auf dem Kopfe fest und schritt rückwärts ins seichte Meer, wobei er von zwei anderen Männern gestützt wurde. Schließlich warf er das Gefäß mit Schwung rückwärts ins Meer, so dass sich der Inhalt der Urne im Meer verteilen konnte. Ein Helfer trug ein Gefäß mit Blumen, welches er ebenfalls dem Meer übergab.

Indische Kampfkunst

Die jahrtausendealte indische Kampfkunst Kalarippayat Payatist, der Urmutter aller Kampfsportarten Asiens. Nachdem sie 250 Jahre lang von den Engländern verboten war, wird sie heute in vielen Dörfern wieder gepflegt. Etwa 10 junge Kampfsportler brannten vor Sonnenuntergang in der Nähe des Strandes ein Feuerwerk von Darbietungen ab. Als Waffen kamen Schwerter, Lanzen, Knüppel, Dolche und der eigene Körper zum Einsatz.

Verquollene Augen.

Am Morgen wachte Fisch-Woman mit verquollenen Augen auf. Nach dem Frühstück bat sie die Assistenzärztin um Rat. Diese sagte, dieses Phänomen käme öfter vor, wenn man als Behandlung einen Stirnguss erhält. Man müsse dann mehr trinken. Gesagt getan. Fisch-woman schüttete noch mehr Kräuterwasser in sich hinein um die empfohlene 3-Liter-Grenze zu übertreffen. Mal sehen ob es nützt.

zum nächsten Abenteuer
zurück zur Übersicht

Fischerboote am Arabischen Meer
Bild vergrößern
Fischerboote am Arabischen Meer
Vom Fang zurückkehrendes Fischerboot
Bild vergrößern
Vom Fang zurückkehrendes Fischerboot
Alte indische Kampfkunst
Bild vergrößern
Alte indische Kampfkunst