Swimmingpool in der Wüste

Freitag, 31.Juli.2009. Der Tag begann mit einem sanften Anstieg in der Steinwüste.. Heute durchqueren wir das Atakor - Herzstück des Nationalparks Hoggar-Gebirge und interessantester Teil der sehr wilden, vulkanisch geprägten Berglandschaft.

Natürliche Skulpturen

Alsbald passierten die Wanderer eine Gruppe von Felsen welche Wind und Wetter zu schönen abgerundeten Skulpturen veredelt hatten. Die Reisenden gelangten in ein Tal, welches fast idyllisch in die Berglandschaft eingepasst war. Hier und da spross sogar ein großer Baum aus dem Wüstenboden und spendete der Kreatur Schatten. Es folgte ein größerer Anstieg durch ein Labyrinth aus großen Felsbrocken.

Uralte Felsmalereien

Unser Tuareg-Führer Ahmet wies uns mit schlafwandlerischer Sicherheit den richtigen Weg. Lohn der Kletterei waren in einer Grotte verborgene Felsmalereien. Diese stammten aus der so genannten Rinderzeit vor etwa 6000 Jahren. Mit roter Farbe hatten die damaligen Hirten ihre Herde und sich selbst dargestellt. Durch die Abgeschiedenheit der Lage sind sie auch heute noch sehr gut erhalten.

Sprung ins kühle Nass

Zur Mittagszeit steuerten die Tuareg-Führer einen kleinen Berg an, der aus groben Quadern bestand. Jeder suchte sich eine schattige Ecke, um die Mittagshitze bei einem Nickerchen zu überstehen. Anschließend ging es wieder drei Stunden durch ebene Steinwüste, an deren Ende die Wanderer auf etwas ganz besonderes stießen. Ein kleiner vom grünen Pflanzen umgebener Badesee, ein so genannter Guelta, lud zwischen rosa Granitgestein zum Verweilen ein. Ein mutiger Mitwanderer sprang sogar ins kühle Nass.

Die Reisenden folgten einem ausgetrockneten Flusstale und erreichten schließlich den Lagerplatz, wo bereits ein Tee auf sie wartete.

Teezeremonie

Mohammed, der Chef unserer Kamelkarawane, erbot sich für die Hobbyfotografen eine Teezeremonie zu zelebrieren. Dabei wird gezuckerter grüner Tee in einem kleinen Kännchen auf der Asche eines Feuers gekocht. Anschließend wird er aus großer Höhe in ein Glas gegossen und von dort wieder zurück in die Kanne. Dabei entsteht nach mehrmaligem Wiederholen eine schaumige Konsistenz. Der mit Kräutern, zum Beispiel marokkanischer Minze, versetzte Tee wird anschließend in Schnapsglas große Gläser geschüttet und an die Teilnehmer der Zeremonie verteilt. Der Vorgang wird dreimal wiederholt, wobei sich die Stärke des Aufgusses jedes Mal erhöht. Die Reisenden kamen auf dieser Tour nach jedem Mittag- und Abendessen in den Genuss dieser aromatischen Leckerei.

weiter zum nächsten Tag
zurück zur Reiseübersicht

Fisch-Woman freut sich auf die heutige Wanderung
Bild vergrößern
Fisch-Woman freut sich auf die heutige Wanderung
Auf dem Weg zu Felsmalereien
Bild vergrößern
Auf dem Weg zu Felsmalereien
Teezeremonie
Bild vergrößern
Teezeremonie